Tipps & Tricks bei Akne

Akne

Praktische Tricks für jeden Tag

• Gehen Sie zu einem Facharzt für Hauterkrankungen (Dermatologe). Er kennt sich aus, kann den Schweregrad Ihrer Akne richtig einschätzen und Ihnen die passende Behandlung verordnen.
  • Pflegen Sie Ihre Haut, neben der vom Arzt verordneten Behandlung, mit geeigneten dermatologischen Pflegepräparaten am besten aus der Apotheke. Ihr Hautarzt wird Ihnen gerne die beste Begleitversorgung zur Therapie empfehlen.
  • Und wenn es Sie noch so lockt – drücken Sie Pickel nicht aus. Die Akne kann sich noch zusätzlich verschlimmern und das Risiko der Narbenbildung wird größer.
  • Fragen Sie Ihre Krankenversicherung, welche Unterstützung, auch seelische, sie Ihnen anbieten kann.
  • Achten Sie darauf, um bakteriellen Infektionen vorzubeugen, dass Sie Ihre Handtücher – eines für das Gesicht, eines für den Körper – regelmäßig wechseln. Tupfen Sie das Gesicht nach dem Waschen sanft ab, um die Haut nicht zusätzlich zu reizen.
  • Wechseln Sie regelmäßig Make-up Schwämmchen.
  • Meiden Sie Pflegeprodukte mit Alkohol. Alkohol trocknet die Haut aus, diese muss den Feuchtigkeitsverlust ausgleichen und reagiert mit verstärkter Talgproduktion.
  • Haben Sie Geduld und lassen Sie Ihrer Haut genügend Zeit, auf eine neue Therapie zu reagieren.

Junge Frau steht vorm Spiegel und untersucht ihre Haut